Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Neuigkeiten aus der Kreisgruppe

2024

FrühjahrsLust am Wolfgangshof

Neues entdecken für Garten und Balkon, 13. und 14.04.24, 10-18 Uhr

Endlich wieder draußen sein! Die Gartensaison hat wieder begonnen und damit steht auch die 14. Frühjahrslust auf dem idyllischen Jugendstilgut Wolfgangshof an.

 Am 13. und 14. April 2024 wollen wir mit euch den Frühling zelebrieren. Entdeckt Neues für Garten & Balkon, lasst euch vom Angebot regionaler Aussteller inspirieren und genießt ein Wochenende mit Open Air Musik, buntem Street Food-Angebot & vielseitigen Workshops rund um einen grünen Lebensstil.

 

Wann? 13. und 14.04.24, 10-18 Uhr

Wo? Gut Wolfgangshof, Weitersdorfer Str. 22, Anwanden, 90513 Zirndorf

Google Maps: 49.40736, 10.92460


Online - Infoabend zum Kiebitzschutz im Knoblauchsland

Ein Kiebitz auf der Wiese

Am Freitag, 01.03.2024 um 19:30 Uhr

Der LBV bietet allen Personen, die gerne ehrenamtlich den Kiebitz unterstützen möchten, Infos rund um den Kiebitz, dem Sonderlebensraum Knoblauchsland, das den zweitgrößten Kiebitzbestand Bayerns beherbergt und Mitmachmöglichkeiten im lokalen LBV-Kiebitzschutzprojekt.

Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit lokalen Landwirten den Bruterfolg zu erhöhen und so den stark gefährdeten Kiebitz langfristig im Knoblauchsland zu erhalten.

 

Anmeldung an lisa.schenk@lbv.de


Projekt KIEBITZ - Was wir unternehmen müssen, damit der Kiebitz im Knoblauchsland überleben kann

Ein Kiebitz, der auf schlammigen Untergrund läuft
Kiebitz (Foto: Gunther Zieger, LBV Bildarchiv)

Ein Vortrag der LBV-Ornithologin Lisa Schenk beim Bürgerverein Wetzendorf

Wann: Mittwoch, 28.02.24, 19 Uhr 

 

Ort: Bürgerverein Thon-Wetzendorf-Schnepfenreuth e.V.Ökumenischen Gemeindezentrum Thon, Pfarrsaal St. Anton, Cuxhavener Str. 52-60, Nürnberg-Thon 

 

Veranstalter: Bürgerverein Thon-Wetzendorf-Schnepfenreuth e.V.

 


Mit dem Stift die Natur erfassen

Erfolgreicher Workshop in der Stadtbibliothek Nürnberg - Folgetermine geplant!

Angrenzend an die Ausstellung „Vogelmalerei“ fand im Januar der sehr gut besuchte Workshop "Nature Sketching" statt.

 

Dr. Cathérine Conradty, Vorsitzende der Kreisgruppe Nürnberg und Co-Kuratorin der Ausstellung, führte beim Workshop von Zeichenübungen zum Spiel mit den Farben. Die stimmungsvolle Vogelstimmen-Hintergrundakustik schaffte dabei eine entspannte Atmosphäre.

 

Zu Beginn wurden verschiedene Vögel in kurzer Folge nacheinander gezeigt. Die Teilnehmenden hatten nur wenige Sekunden, um mit dem Bleistift die verschiedenen Arten auf dem Blatt einzufangen, so dass sie gezwungen waren, sich auf wesentliche Merkmale zu konzentrieren. Es war erstaunlich, wie gut die Skizzen unter diesen fordernden Bedingungen gelangen!

 

Bei der Abschluss Aufgabe wurde eine Zeichnung mit Gouache koloriert.

Der Workshop stieß auf sehr große Resonanz und soll daher zeitnah wiederholt werden. 

 

Fotos: Dr. Cathérine Conradty, Text: Thomas Baum-Nägel

 


Wahl Vogel des Jahres 2024 - Kiebitz gewinnt!

Mehr als 33.000 Menschen haben den „Gaukler der Lüfter“ zum Sieger gewählt

Im Jahr 2024 trägt der Kiebitz die Krone der Vogelwelt. Er löst seinen Vorgänger das Braunkehlchen als Vogel des Jahres ab. Bei der vierten öffentlichen Wahl des bayerischen Naturschutzverbandes LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) und seinem bundesweiten Partner NABU haben insgesamt knapp 120.000 Menschen abgestimmt.  33.289 (27,8 Prozent) Stimmen entfielen dabei auf den Kiebitz. Sein Bestand hat in Bayern und ganz Deutschland in den letzten Jahrzehnten katastrophal abgenommen, 90 Prozent der Brutpaare gingen verloren. Denn durch intensive Landwirtschaft und die Trockenlegung von Feuchtwiesen findet der Kiebitz kaum noch geeignete Lebensräume“, sagt der LBV-Vorsitzende Dr. Norbert Schäffer. „Als Vogel des Jahres steht der Kiebitz für die Artenvielfalt in unserer Agrarlandschaft. Damit die Vögel weiterhin in Bayern vorkommen, müssen wir jetzt handeln.“

Artenporträt Kiebitz: www.lbv.de/kiebitz

Danke an alle die mit gewählt haben!


LBV Biotoppflegeeinsätze im Nürnberger Land 2024 - Interessierte sind herzlich eingeladen!

Vier Spaten stecken in einem mit Gras bewachsenen Boden. Im Hintergrund steht eine Person, die den Boden mit einem Spaten bearbeitet.
Foto: Pixabay

"Brunnleite" bei Röthenbach a.d. Pegnitz

Die bezaubernden Sandmagerrasen und Silbergrasfluren des LSG Brunnleite sind mittlerweile ziemlich stark zugewachsen und brauchen Pflege. Auf einem Teil der Fläche wird der Landschaftspflegeverband Nürnberger Land in Kürze einen Pflegeeinsatz mit Maschinen durchführen.

 

Für die restlichen Flächen bereitet der LBV Nürnberg/er Land aktuell einen 'manuellen' Einsatz zur Biotoppflege vor. Dafür suchen wir UnterstützerInnen, die sich hier engagieren wollen. Der Einsatz befindet sich in Abstimmung mit den Behörden und wir hoffen den Einsatz durchführen zu können, bevor die Vogelschutz-Richtlinie solche Arbeiten ab 1. März verbietet. Details zu Termin und Anfahrt erhaltet Ihr gerne per Mail. Und natürlich laden wir im kommenden Spätsommer zu einer "Erfolgskontrolle" auf die Fläche ein um zu sehen was unser Einsatz im Gebiet bewirkt hat.

LBV Schutzgebiet Kruppach, Gemeinde Engelthal

Unser Schutzgebiet ist eine kleines Tal in der Hersbrucker Alb mit zwei wertvollen Quellbereichen. Der Südliche Teil ist inzwischen bewachsen mit einer Anzahl an gar nicht mehr so kleinen Eschen, die wir zum großen Teil entfernen wollen. Wir planen den Einsatz vor März. Interessenten melden sich bitte per Email,. Sehr willkommen sind Mitstreiter mit eigener Kettensäge und/oder Motorsägenschein. Details zu Termin und Anfahrt werden dann mit den Interessenten abgesprochen.

 

Und natürlich laden wir im kommenden Sommer / Spätsommer die Mitstreiter zu einer "Erfolgskontrolle" auf die Fläche, was hat denn unser Einsatz im Gebiet bewirkt?

Kontakt: Michael Baumgärtner, LBV Nürnberg


Aufräumen am Föhrenbuck

Ein Gruppenbild mit Michael Baumgärtner und den freiwilligen Helfern
Foto: Michal Baumgärtner, LBV Nürnberg

Knapp 20 freiwillige LBV BiotoppflegerInnen legten sich gemeinsam mit AK Leiter Michael Baumgärtner an einem sonnigen Herbsttag mächtig ins Zeug. Das Naturschutzgebiet Föhrenbuck im Nürnberger Süden wird regelmäßig von ehrenamtlichen Aktiven gepflegt. Nur so können wertvolle Sandlebensräume geschützt und mit ihren speziellen Bewohnern erhalten werden.

 

Hauptaugenmerk der LBV-Truppe lag am Samstag auf der Spätblühenden Traubenkirsche. Dieser recht harmlos klingender Baum ist ein Eindringling aus Nordamerika und hat schon längst Fuß in Europa gefasst und viele Flächen für sich erobert. Nach über 4 Stunden harter Arbeit waren viele Exemplare entfernt und Michael Baumgärtner war mit seinen fleißigen HelferInnen sehr zufrieden: „Die einzige Alternative wäre eine grobe maschinelle Pflege durch den Landwirt. Unsere manuelle Arbeit ist viel selektiver und trägt wesentlich dazu bei, diesen einzigartigen Lebensraum zu erhalten. Vielen Dank an alle, die heute mitgemacht haben!“

 

Als aktiver Ehrengast war die Nürnberger Umweltreferentin Frau Britta Walthelm gerne dabei: „Es macht richtig Spaß mal weg vom Schreibtisch zu kommen und die für den Umweltschutz in Nürnberg so wichtigen ehrenamtlichen Helfer zu unterstützen. Wir sind richtig froh, dass Vereine wie der LBV uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.“

 

Anmeldung und mehr Informationen: Michael Baumgärtner.


2023

Ausstellung mit Vogelmalereien begeistert Bibliotheksbesucher

Dr. Christine Sauer, Dr. Cathèrine Conradty und Dr. Norbert Schäffer stehen vor dem Plakat der Ausstellung

Zusammen mit der Stadtbibliothek Nürnberg hat die Kreisgruppe Nürnberg und Nürnberger Land eine interaktive Ausstellung mit 200 Jahre alten Bildtafeln zu einheimischen Vogelarten entwickelt. Die Auswahl der präsentierten Kunstwerke und die Texte zu den einzelnen Arten stammen von

Dr. Cathérine Conradty, Vorsitzende der Kreisgruppe. Bei der feierlichen Eröffnung am 2.11.2023 erklärte sie, dass viele der damals häufigen Arten inzwischen selten oder sogar vom Aussterben bedroht sind.

 

Die Ausstellung soll dem Publikum die Arten näherbringen, die heute noch in Nürnberg und Umgebung leben. Denn man sieht nur, wen man kennt und man schützt nur, wen man sieht.

Dr. Christine Sauer von der Stadtbibliothek erläuterte den kunsthistorischen Hintergrund der kolorierten Kupferstiche. Die geladenen Gäste, darunter auch LBV-Vorsitzender Dr. Norbert Schäffer, zeigten sich begeistert.

 

Die Ausstellung befindet sich im zweiten Stock der Stadtbibliothek Nürnberg. Sie kann bis 3. Februar 2024 kostenlos besichtigt werden.

 

Mehr ...


Schwalbenfreundliches Haus in Behringersdorf ausgezeichnet

Das Haus der Behringersdorfer Feuerwehr bietet Schwalben eine Unterkunft und ist dafür vom LBV mit der Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" ausgezeichnet worden. 18 Schwalbenester zählt man zur Zeit an dem Gebäude.

 

Die Brutplätze und das Nahrungsangebot für Schwalben nehmen leider stark ab. Deshalb ist es umso wichtiger, mehr Möglichkeiten für den Nestbau zu bieten.

 

Mehr zum Projekt ...


Ausstellung Vogelmalerei: 3.11.23 - 03.02.24

Prächtige, 200 Jahre alte Bildtafeln enthüllen den Wandel in der einheimischen Vogelwelt. Eines der 35 weltweit erhaltenen Exemplare bewahrt die Stadtbibliothek Nürnberg auf. Die in Kooperation mit dem LBV vorbereitete Ausstellung versucht den Brückenschlag in die Gegenwart. Ausstellungseröffnung: 2.11.23, 19.30 Uhr.

 

Ort: Stadtbibliothek Zentrum, 

Ebene L2, Ausstellungskabinett Gewerbemuseumsplatz 4, 90403 Nürnberg

 

Mehr ...

 


Nachruf Henrik Klemke

Eine weiße Rose im Sonnenschein
Foto: Pixabay

Der langjährige Kreisvorsitzende und Ehrenvorsitzende der Kreisgruppe Nürnberg und Nürnberger Land ist am 12. September im Alter von 85 Jahren verstorben. Henrik Klemke besaß die außerordentliche Gabe, bei seinen berühmten Vogelstimmenwanderungen alle Teilnehmer durch sein exzellentes Detailwissen und viele kleine Anekdoten, seinen Witz und Charme zu fesseln. Legendär waren auch seine Vogel- und Naturfotografien, die es in zahlreichen Vorträgen zu bewundern gab. Darüber hinaus  hat er langjährige Bestandserhebungen an den Sperlingskäuzen im Veldensteiner Forst durchgeführt und bei den Wasseramselerhebungen im Pegnitzgebiet mitgewirkt.

Der LBV bedankt sich bei Henrik Klemke für sein großartiges Engagement für Bayerns Natur und wird das Andenken an ihn in Ehren halten. 

 

Dieter Kaus                                                                                         


Bayerische Staatsmedaille für Oda Wieding

Foto: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
Foto: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

Mitte der 80er Jahre gab es in Bayern nur knapp 60 Brutpaare. Letztes Jahr haben stolze 1.000 Storchenpaare bei uns gebrütet!

Seit 1995 ist Oda Wieding, LBV Bayern, für das Artenhilfsprogramm „Weißstorch“ tätig und bekam für ihre Arbeit im September die Bayerische Staatsmedaille für besondere Verdienste um die Umwelt verliehen.

 

 


Globaler Klimastreik - der LBV war dabei!

Foto: Katharina Hubmann
Foto: Katharina Hubmann

Am 15.09. gingen wieder zahlreiche LBVler unter dem Motto Gemeinsam für Klimaschutz und Artenschutz im Rahmen des Globalen Klimastreiks auf die Straße! Klimakrise und Artensterben hängen eng zusammen. Der LBV kooperiert deshalb seit langem mit Fridays for Future.

 

Unser Ziel ist es darauf hinzuweisen, dass Klimakrise und Artensterben gemeinsam bekämpft werden müssen! 

 

Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben!


Globaler Klimastreik in Nürnberg

Freitag, 15.09.23, 14 Uhr

Startpunkt: Wöhrder Wiese, danach Route durch die Innenstadt

NEU: Ein Teil der Demo wird sich mit dem Thema "Umweltzerstörung in Nürnberg und Bayern" befassen.

 

Der LBV wird wieder vor Ort zu finden sein. Wir freuen uns auf Euch!


Juli 2023: Zwei "Grüne Engel" für den LBV Nürnberg

Das Umweltministerium vergibt seit 2011 eine spezielle Auszeichnung für herausragende Leistungen und langjähriges Engagement im Umwelt- und Naturschutz: den grünen Engel. Dieses Jahr wurde gleich zwei Aktiven der LBV-Kreisgruppe Nürnberg und Nürnberger Land diese Ehre zuteil. Im Juli 2023 wurden sie von Umweltminister Thorsten Glauber mit dem grünen Engel ausgezeichnet.

 

Heinz Armer ist seit mehr als 50 Jahren für den Vogel- und Naturschutz aktiv - weit über Nürnberg hinaus. Sein Forschergeist treibt ihn an - als erfahrener Vogelberinger trägt er zur Sammlung wissenschaftlicher Daten bei. Der Kiebitzschutz im Knoblauchsland wäre ohne ihn nicht vorstellbar. Herzlichen Glückwunsch, Heinz! 

Bernd Michl ist nicht nur als langjähriger Vorsitzender der LBV-Regionalgruppe Feucht bekannt. Mit seinen beliebten Exkursionen begeistert er Jung und Alt für die Vogelwelt und die Natur vor der Haustür. Auch seine Beteiligung an zahlreichen Kartierungen und die Organisation von vielen Naturschutzmaßnahmen vor Ort sind Teil seines besonderen Engagements. Herzlichen Glückwunsch, Bernd!


Bürgerbegehren: „Nürnberg - grün und lebenswert“ am 14.06.2023 komplett vom Stadtrat übernommen

Vertreter*innen des Bürgerbegehrens begrüßen die Annahme der Beschlussvorlage durch den Stadtrat bei einer Kundgebung vor dem Nürnberger Rathaus
Vertreter*innen des Bürgerbegehrens begrüßen die Annahme der Beschlussvorlage durch den Stadtrat bei einer Kundgebung vor dem Nürnberger Rathaus

Stadt gibt ein klares Bekenntnis zum Erhalt von innerstädtischen Freiflächen

Die Vertreterinnen und Vertreter des Bürgerbegehrens gegen Flächenfraß „Nürnberg grün und lebenswert“, an dessen Gründung und Durchführung die LBV-Kreisgruppe Nürnberg maßgeblich beteiligt war, begrüßen die Entscheidung des Nürnberger Stadtrates, die Forderungen (Beschlussvorlage) des Bürgerbegehrens in unveränderter Form zu übernehmen. Damit wird der Weg frei, um in Nürnberg alle zukünftigen flächenrelevanten Beschlüsse ganz im Sinne der Umwelt und Natur zu behandeln.

Die Stadt gibt hiermit ein klares Bekenntnis zum Erhalt von innerstädtischen Freiflächen und Freiräume, dem Schutz innerstädtischer Biotope, und der Reduktion der Umwandlung von Grünflächen, landwirtschaftlichen Nutzflächen oder Wald. Auch die in Zeiten des Klimawandels so wichtigen Kaltlufterzeugungsgebiete, die Kaltluftschneisen und die bodennahen Kaltluftleitbahnen können so besser von Bebauung freigehalten werden.

 

Der Erfolg der Maßnahmen kann natürlich nur anhand konkreter Ergebnisse gemessen werden. Der LBV als Fachverband im Natur- und Artenschutz freut sich darauf, die Umsetzung einer umweltgerechteren und klimafreundlicheren Baupolitik in Nürnberg fachlich und kritisch zu begleiten.


Note the Date: Vortrag von Dr. Norbert Schäffer

Norbert Schäffer

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Nürnberg 2050 - Wie wollen wir in Zukunft leben, wohnen und arbeiten?“ hält Dr. Norbert Schäffer, Vorsitzender des LBV - Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern am Abend des 8. Mai 2023 einen Vortrag mit dem Titel „Artenschutz und Zukunft – Perspektiven aus Sicht eines Naturschutzverbandes“ mit anschließender Fragerunde im „Haus Eckstein“ (Burgstr. 1-3, Nürnberg). Die Veranstaltung wird organisiert von der „Evangelischen Stadtakademie“, dem Bürgerbegehren „Nürnberg grün und lebenswert“ und dem LBV. 

 

Termin: Montag, 8. Mai 2023 Uhr, 19.00 Uh

 

 

Ort: Haus Eckstein, Burgstr. 1-3, Nürnberg


Vortrag von Katharina Hubmann im Luisenheim

Heut geh’n wir bis zum Spatz!

Der LBV setzt sich nicht nur für die Belange bedrohter Tiere und Pflanzen ein, sondern für Menschen allen Altersgruppen, von den Kindern bis zu den Senior*innen. So richtet der Naturschutzverband im Projekt „Alle Vögel sind schon da“ Futterstationen und Beobachtungs-Fenster in Pflegeheimen ein, um das Wohlbefinden der Bewohner*innen zu steigern. Den neuen Stationen-Pfad haben die beiden LBV-Aktiven Thomas Schlicker und Katharina Hubmann am Montag im teilnehmenden Luisenheim Martha-Maria Nürnberg vorgestellt. Die Tafeln wurden bereits im Garten montiert.

 

 

Link zum Projekt: https://www.lbv.de/umweltbildung/fuer-seniorenheime/


2022

Green World Tour Nürnberg 05./06.11.2022 im Ofenwerk - wir sind dabei!

Zwei Messetage, innovative Aussteller*innen mit mehr als 1.000 Angeboten, rund 50 Vorträgen: Die Green World Tour bringt die ganze Vielfalt der Nachhaltigkeit nach Deutschland und Österreich.

 

Ganz egal, ob du Informationen über erneuerbare Energien oder grüne Geldanlagen suchst, Naturkosmetik oder vegane Produkte entdecken möchtest, auf der Suche nach einem Job mit Sinn bist oder dir ein E-Auto zulegen möchtest – auf der Messe triffst du Expert*innen aus allen Bereichen der Nachhaltigkeit und findest jede Menge Inspiration.

 

Wer möchte kann uns gerne am Infostand für ein paar Stunden unterstützen! Bitte meldet Euch bei Interesse bei Katharina Hubmann: katharina.hubmann@lbv.de

 

Mehr erfahren ...


Kontinuität und Neuanfang beim LBV Nürnberg - LBV Nürnberg wählt neuen Vorstand

Foto: Nicole Friedrich, Abgebildete Personen von links nach rechts: Bernd Michl, Katharina Hubmann, Dr. Cathérine Conradty, Oda Wieding, Volker Mittenzwei, Dieter Kaus
Foto: Nicole Friedrich, Abgebildete Personen von links nach rechts: Bernd Michl, Katharina Hubmann, Dr. Cathérine Conradty, Oda Wieding, Volker Mittenzwei, Dieter Kaus

Die diesjährige Jahreshauptversammlung stand ganz im Zeichen der Neuwahl der Vorstandschaft, bei der einige personelle Wechsel vollzogen und Neuzugänge begrüßt werden konnten. 

 

Dr. Cathérine Conradty wurde zur ersten Vorsitzenden der Kreisgruppe neu gewählt. Sie übernahm das Amt von Klaus Jäger, der nicht mehr für die Wahl zur Verfügung stand und mit Dank aus der Vorstandschaft verabschiedet wurde.

Die promovierte Biologin hat eine große Leidenschaft dafür, ihre Mitmenschen für die Natur und den gemeinsamen Naturschutz zu begeistern: „Ich bin eine Teamplayerin und freue mich darauf, gemeinsam mit dem Vorstandsteam nicht nur bereits bestehende Aktivitäten fortzuführen, sondern auch ganz neue Schritte zu gehen.“, sagt Conradty. Ein Ziel der neuen Vorstandschaft bestehe darin, die Artenkenntnis bei den kleinen und großen Nürnbergerinnen und Nürnbergern zu stärken und die Partizipation am Naturschutz durch ein verstärktes Angebot von Mitmachangeboten zu ermöglichen.

 

Ergänzt wird das Vorstandsteam durch einige weitere Neuzugänge: Das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden bekleidet zukünftig Oda Wieding. Zur Schriftführerin wurde Katharina Liebel gewählt. Katharina Hubmann unterstützt den LBV Nürnberg als Beisitzerin. Zum Vorstand der Kreisgruppe Nürnberg gehört qua seines Amtes als Vorsitzender der LBV-Regionalgruppe Feucht auch Bernd Michl. In ihren Ämtern bestätigt wurden Volker Mittenzwei, Dieter Kaus, Heinz Armer, Sabine Jockisch und Michael Baumgärtner. Sie freuen sich darauf, auch in den kommenden vier Jahren den Kurs der Kreisgruppe mitzubestimmen und mit ihren Erfahrungen neue Schritte beim LBV Nürnberg voranzubringen.

 

Die anwesenden Mitglieder erhielten bei der Veranstaltung neben einem Überblick über den Kassenbericht auch zahlreiche Informationen über die Aktivitäten der Kreisgruppe. Besonders aktiv sind die Ehrenamtlichen des LBV beim Schutz von Kiebitz, Schleiereule, Amphibien und Fledermäusen. Hervorzuheben sind auch die Einsätze im Bereich der Biotoppflege. Die betreuten Schutzgebiete erfordern eine regelmäßige Pflege von Hand, damit sie auch weiterhin als historisch gewachsene, wertvolle Lebensräume zur Verfügung stehen.

 

Wer sich gerne körperlich beim Mähen, Sägen, Schneiden, Harken und Co. austoben möchte, kann ab Herbst wieder bei den Biotoppflegeeinsätzen unterstützen. Für alle Fledermausfreundinnen und –freunde gibt es die Möglichkeit, beim Fledermaushilfstelefon zu helfen, das im Juli startet. Hier beraten Ehrenamtliche am Telefon und retten Fledermäuse, die sich verflogen haben. Passionierte Fotografinnen und Fotografen können sich der Naturfotogruppe des LBV Nürnberg anschließen.

 

Weitere aktuelle Mitmachangebote erhalten Interessierte im Newsletter der LBV-Kreisgruppen Nürnberg, Fürth und Erlangen, der hier auf der Webseite abonniert werden kann.


Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Nürnberg mit Wahlen am 23. Juni 2022

Jahreshauptversammlung der LBV-Kreisgruppe Nürnberg und Nürnberger Land mit Neuwahlen

am Donnerstag, den 23.6.2022 um 19:00 Uhr im Südpunkt - Zentrum für Bildung und Kultur, Pillenreuther Str. 147, 90459 Nürnberg.

 

Dies ist unsere Tagesordnung für die Jahreshauptversammlung:

1. Begrüßung, Abstimmung über Tagesordnung

2. Bericht der Vorstandschaft

3. Kassenbericht

4. Aussprache und Entlastung der Vorstandschaft

5. Neuwahlen

6. Ehrungen, Verabschiedungen

7. Wünsche, Anträge, Sonstiges

 

An dem Abend werden Sie die Gelegenheit haben…

…mehr über die Schwerpunkte des LBV und die Natur vor Ihrer Haustür zu erfahren

…Informationen über unsere Mitmachangebote zu erhalten und sich so aktiv im Naturschutz einzubringen

…Naturbegeisterte aus Ihrer Umgebung kennenzulernen und in den Austausch zu kommen

…als Mitglied Ihrer LBV-Kreisgruppe mitzubestimmen

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Um Anmeldung bis zum 20.6. unter mittelfranken@lbv.de wird gebeten.


Mitgliedertreffen der Kreisgruppe Nürnberg

Dienstag, 24.5.2022, 19:30 Uhr

Ort: Bezirksgeschäftsstelle Mittelfranken, Humboldtstraße 98, 90459 Nürnberg

Bitte anmelden unter: mittelfranken@lbv.de

 


Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Nürnberg mit Nachwahlen am 5.10.2021, 19:00 Uhr

ICE-Werk Nürnberg - Online-Dialog mit der DB zum Standort Nürnberg-Altenfurt/Fischbach  - machen Sie mit!

ICE (Foto: pixabay)
ICE (Foto: pixabay)

Für alle Interessierten am Thema neu geplantes "ICE-Werk Nürnberg" läuft aktuell noch das Anmeldeverfahren für den digitalen Bürgerdialog mit der DB auf der Projekthomepage. Für jeden Standort gibt es einen eigenen Termin und 300 Plätze, eine Anmeldung über die Homepage ist erforderlich. In den Veranstaltungen wird der aktuelle Planungsstand für den jeweiligen Standort sowie das weitere Vorgehen im Raumordnungsverfahren vorgestellt und  Fragen beantwortet. Am Montag 14.06.2021 von 18:30-20:00 Uhr geht es um den Standort Nürnberg-Altenfurt/Fischbach. Wer sich hier gerne aktiv einbringen möchte: es sind noch Plätze frei. 

Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Nürnberg/Nürnberger Land am 2.3.2021, 19:00 Uhr entfällt!

Foto: pixabay
Foto: pixabay

Die für den 2.3.2021, 19:00 Uhr geplante Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Nürnberg/ Nürnberger Land muss aufgrund der aktuell geltenden Corona-Bestimmungen leider erneut abgesagt werden. Es ist geplant, die Jahreshauptversammlung noch im Herbst dieses Jahres nachzuholen. Bitte geben Sie diese Information auch gerne an Freunde und Bekannte weiter, die wir auf diesem Wege nicht erreichen können!